FUNERAL MARCH

s/t MCD

Gerade noch die Platte der Youngsters SOCIAL D.(ISTRUST) besprochen, da flattert mir schon die erste Veröffentlichung ihrer Labelmates FUNERAL MARCH in die Bude. Paul Grace ist offensichtlich mit DUMBELL, den Burning Ear Studios und seiner neuesten Band, den DAMAGERS, noch nicht ausgelastet und stampft mir nichts dir nichts seine eigene Plattenfirma No Solution Records (wohl benannt nach einem Song letztgenannter) aus dem Boden.

Dazu braucht man eine linke und eine rechte Hand, eine von beiden findet Paul - und da schließt sich der Kreis - in Droste, seines Zeichens Bassist von FUNERAL MARCH. Genau wie SOCIAL DISTRUST (Der Vergleich hinkt insofern, als das Vorgängerbands von FM wohl eher maßgebliche Einflüsse für SD waren, nicht umgekehrt) wird hier ordentlich in die 70er Streetpunk-Kerbe gehauen.

Rauh und hart kombinieren die vier Dortmunder STITCHES-Sound mit soliden Hardcore-Elementen, die teilweise gar an RISE AGAINST oder GOOD RIDDANCE erinnern. Wer sich das nicht so recht vorstellen kann, hat Glück, denn er braucht einfach nur den Song "Pricks" vom beiliegenden Ox-Sampler anzutesten.

Dieser markiert leider schon den Schluss ihrer ersten EP und macht Lust auf mehr. Also, mehr bitte! (18:55) (7) Auf der Ox-CD zu hören.