TZUNAMI

Reanimation MCD

Die Wuppertaler Formation besteht nun seit 2004 und konnte bei ihrer Gründung wohl kaum ahnen, was da Weihnachten auf allen Fernsehsendern zu sehen war ... Aber zumindest wird der Name für Gesprächsstoff gesorgt haben und sie sind ja nicht die Einzigen, die sich für ihren Bandnamen rechtfertigen müssen.

Ich denke da nur mal an TERROR... Aber zur Musik an sich. Die musikalische Stilbreite umfasst ganz klar den klassischen Crossover, erinnert mich in manchen Momenten an der Gitarre an die guten alten HELMET und ja, auch an SYSTEM OF A DOWN.

Sänger Kay ist stimmlich vielseitig und deckt ein breites Spektrum ab und muss sich so vor der Soundwand der Rhythmusfraktion nicht verstecken. Zu bemängeln gibt es aber leider die etwas dünne Produktion der Platte.

Man wünscht sich einfach gerade bei den nach HELMET klingenden Riffs etwas mehr Kraft. Und ein zweites Problem ist der nicht immer genau getroffene Ton von Sänger Kay, der einem bei mehreren Hördurchläufen immer an der selben Stelle einen Schauer über den Rücken jagt.

Trotzdem insgesamt eine solide EP. (20:45) (6)