HINTERLANDT

Automatic Teller Machine CD

Was macht ein Deutscher in Down Under, wenn er vom Ayers Rock bis zum Känguru schon alles gesehen hat? Ganz klar, er macht Musik und lässt sich ins Info schreiben, dass HINTERLANDT aus Australien kommt.

So geschehen bei HINTERLANDT, dem Soloprojekt von Jochen Gutsch. Inzwischen wohnt Gutsch wieder in Deutschland; von Bonn aus plant er seine Liveauftritte über die Bühnen der ganzen Welt. Von Helsinki bis Sydney ist er schon gekommen, mit seinen leicht verdaulichen Elektro-Popsongs.

Das neunte(!) HINTERLANDT-Release mit dem denkwürdigen Titel "Automatic Teller Machine" enthält acht fluffige Tracks für den Chillout in der Feierabendsonne. Gutschs samtweiche Stimme wird getragen von Elektronik-Gefrickel.

Die Intensität der Musik ist gleichbleibend über die gesamte Albumlänge und bietet trotzdem Abwechslung. Das Spektrum von HINTERLANDT reicht von der Songwriter-Ballade bis zum clubbigen Breakbeat.

Und wenn dann leise der Synthesizer fiept, um die warmen Slides der Country-Gitarre einzuleiten, hebt die "Automatic Teller Machine" langsam ab und erreicht bald die Flughöhe von Meditationsmusik.

Nichts für Fans von SICK OF IT ALL. (47:36) (5)