ASVA

What You Don't Know Is Frontier

Wikipedia verweist bei der Suche nach "Asva" auf "Ashva" beziehungsweise "Asvah", ein Sanskrit-Wort für Pferd. Hinter ASVA steckt Stuart Dahlquist, der einem auch von seiner Arbeit mit BURNING WITCH, GOATSNAKE und SUNN O))) ein Begriff sein sollte und hier unter Mithilfe von Musikern von BURNING WITCH, EARTH und MR.

BUNGLE vier epische Instrumentalstücke präsentiert, die es zusammen auf knapp siebzig Minuten Spielzeit bringen. "What You Don't Know Is Frontier" ist bereits das zweite ASVA-Album, zu dem einem die folgenden Worte mit auf den Weg gegeben werden: "This is a lyricless album of immense personal meaning to its creator, giving a very real sense of catharsis for both listeners and performers alike.

But there's also real hope and resolution at its core." Starke Worte, die aber dem nachhaltigen Eindruck entsprechen, den die Kompositionen hinterlassen: Düstere Bilder evozierende Musik, von bedrückender Gewaltigkeit, Geräusche vielfältigster Herkunft in Slow Motion, noch ein ganzes Stück entrückter und verfremdeter als der Doom-Sound eingangs erwähnter Formationen.

E-Musik für Post-Rock'n'Roller. (8)