A STORM OF LIGHT

And We Wept The Black Ocean Within

"Monolithic Metal" also - die Wortkünstler im Hause Southern denken sich aber auch wirklich zu fast jedem Release ein neues Genre aus. Und während andere Labels sonst gerne mal den Mund etwas voll nehmen und in Werbesprech verfallen, liegt man bei Southern meist richtig.

Mit dem gängigen Terminus "Post Metal" liegt man aber auch nicht daneben, wenn es darum geht, den zum Bombast neigenden epischen, schwermütigen Doom-Sound der Formation aus New York (Brooklyn) zu beschreiben.

Vinnie Signorelli von UNSANE ist hier neben Pete Angevine (SATANIZED) der zweite Drummer, entsprechend mächtig und druckvoll wirken die beinahe schon sakral anmutenden Kompositionen von A STORM OF LIGHT, hinter denen auch noch Josh Graham (der Visuals-Mann von NEUROSIS, aber auch mit BLOOD AND TIME, BATTLE OF MICE und auch mal mit RED SPAROWES aktiv) als Sänger und Gitarrist sowie Bassist Domenic Seita (TOMBS, ASEA) stecken.

Zehn extrem düstere, in ihrer Nachdrücklichkeit sehr beklemmend wirkende Kompositionen weit jenseits klassischer Rock-Nummern finden sich auf dem Debüt, und wer NEUROSIS und RED SPAROWES schätzt, wird an diesem massiven Klotz von Album auf jeden Fall Gefallen finden, das nicht nur durch exquisites Artwork besticht, sondern auch durch eine kaum noch zu toppende, erstklassige Produktion.

Und: Wie lautet eigentlich der Superlativ von "evil"? (9)