BIRDS OF AVALON

Bazaar Bazaar

Und da sage noch einer, das Musizieren sei in Sachen Familie kontraproduktiv! Cheetie Kumar und Paul Siler, beides Gitarristen, spielten gemeinsam bei THE CHERRY VALANCE und beschlossen sich nach jahrelangem Touren das Jawort zu geben.

So will es die Legende. Diese Band existiert nun nicht mehr, also Vorhang auf für die BIRDS OF AVALON. Und die stechen aus mehreren Gründen aus dem aktuellen Retro-Sumpf hervor. Da wäre zunächst einmal der Gesang zu nennen, der nicht nach dem Fürst der Finsternis oder einem barfuß tanzendem Derwisch klingt, sondern durch schöne und eingängige Melodien das Ohr des Rezensenten erfreut.

Dann die wunderbar aufeinander abgestimmte Gitarrenarbeit der Ehepaares, die niemals überfrachtet wirkt und kaum Zeit für Langeweile lässt. Und natürlich die Songs, die glücklicherweise nicht nach dem tausendsten Aufguss eines laffen Ingwertees klingen, sondern dank des Wechsels zwischen Eingängigkeit, der richtigen Menge Psychedelica und progressiveren Momenten dafür sorgen, dass die Spannung auch über Albumlänge nicht nachlässt.

(7)