Reviews : BON IVER / For Emma Forever Ago :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BON IVER

For Emma Forever Ago

Format: CD

CD | 4AD/Indigo | beggarsgroup.de


Eigentlich eine Jagjaguwar-Platte, die aber außerhalb Amerikas von 4AD lizenziert wurde, wobei Jagjaguwar als Label schon recht passend ist. Hinter BON IVER steckt ein gewisser Justin Vernon, der sich für diese Platte für vier Monate in eine einsame Hütte in Wisconsin zurückzog, und so hört man hier überwiegend nur seine Stimme und seine Akustikgitarre, eine recht spartanische Angelegenheit also.

Will Oldham oder IRON & WINE sind hier dementsprechend nicht weit, alleine schon durch die nicht zu überhörende Exzentrik von Vernons Stimme. Der erstaunlich soulige Lagerfeuer-Folk ist dabei noch nicht mal langweilig oder uncharmant, aber man muss sich schon auf Vernons reduziertes Songwriting und seinen etwas gequälten Pathos einlassen, ansonsten wird man "For Emma Forever Ago" als eine dieser Jammerlappen-Singer/Songwriter-Platten empfinden, deren künstlerisch autistisches Martyrium man nur bedingt teilen möchte.

Dennoch gibt es auf "For Emma Forever Ago" auch immer wieder sehr schöne, melodisch fokussiertere Momente wie beim sehr gelungenen "Blindsided", aber ansonsten plätschert die Platte aufgrund fehlender echter Höhepunkte unspannend dahin.

(5)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr