BEEHATCH

s/t

Ein Elektronikprojekt von Phil Western und Mark Spybey auf dem kleinen Chicagoer Label Lens, die sich auf eigenwillige elektronische Sounds spezialisiert haben. Spybey ist ebenfalls der Kopf hinter DEAD VOICES ON AIR, von denen ich mal eine Platte in den Fingern hatte, ein ehemaliges Mitglied der Industrial-Pioniere ZOVIET FRANCE und im richtigen Leben Therapeut im Bereich psychischer Erkrankungen.

Ähnlich wie auch bei DEAD VOICES ON AIR gibt es hier experimentelle, überwiegend abstrakte Soundscapes mit Ambient- und Industrialeinflüssen, die allerdings auch ähnlich richtungslos erscheinen, trotz gewisser rhythmischer Dub- und Breakbeat-Strukturen.

BEEHATCH klingen zwar weniger bedrohlich als Spybeys anderes Projekt, teilweise sogar regelrecht elektropoppig, wirklich viel Freude bereitet einem diese diffuse Minimal-Elektronik leider auch nicht, die sicherlich nicht schlecht gemacht ist, aber immer extrem distanziert und unterkühlt klingt, was weder richtig spannend noch entspannend ist.

(4)