SERA CAHOONE

Only As The Day Is Long

Man kann nicht gerade behaupten, dass Sera Cahoone, die bei BAND OF HORSES mal Schlagzeug gespielt hat, einem auf ihrem zweiten Album etwas bieten würde, was man im Alt-Country-Bereich nicht schon mal irgendwie gehört hätte.

Eine schöne Stimme hat sie ja und dazu gibt es eben den schleppenden Mix aus Country, Rock und Folk, ohne dass sich dabei der große songwriterische Wurf herauskristallisieren würde. Seine interessanten atmosphärischen Momente besitzt "Only As The Day Is Long" dabei durchaus und ist geschmackvoll instrumentiert, aber letztendlich fehlt Cahoone dann doch das gewisse Etwas, das zum Beispiel Neko Case auszeichnet, die innerhalb dieses Genres zu echten Innovationen fähig ist.

Cahoone dagegen bleibt zu sehr an einem eher formelhaften Verständnis von Country und Folk kleben, als dass die Platte mehr als eine schöne Hintergrundtapete sein könnte, die man auflegt, wenn einem alles andere bereits auf die Nerven geht und man Lust auf nette Banjo-Sounds, Lagerfeuer-Akustikgitarren und balladeske Western-Romantik hat.

(6)