COSMIC PSYCHOS

Dung Australia

Meine Besprechung des 2006er-Albums "Off Ya Cruet!" hatte ich in der Vergangenheitsform verfasst, davon ausgehend, dass die neben AC/DC, RADIO BIRDMAN, THE CHURCH und SAINTS beste australische Band aller Zeiten mit dem plötzlichen Tod von Gitarrist Robbie Watts Geschichte ist.

Aber von wegen: Sänger und Bassist Ross Knight dachte nicht ans Aufgeben, und so erschien bereits 2007 (der Weg in die alte Welt ist weit ...) mit "Dung Australia" ein grandioses neues COSMIC PSYCHOS-Album, das das Erbe der Band in Ehren hält, mich rundum begeistert.

Die "neuen" COSMIC PSYCHOS, deren Album von Lindsay Gravina im Birdland-Studio zu Melbourne eingespielt wurde, bestehen neben dem Meister des Fuzz-Basses aus Dean Muller von HOSS (Drums), Keiran Clancy (Gitarre, TEENAGE HEAD, 1993 bereits mit Ross beim Projekt DUNG aktiv) und John McKeering (Gitarre, ONYAS) und klingen kein Stück anders als erwartet oder erhofft.

Die Neuzugänge in der Band sind alte Bekannte, die das Konzept der COSMIC PSYCHOS (sofern es eines gibt ...) verstanden haben, also wissen, dass es für diese Band laut, simpel und brutal sein muss.

Wem die RAMONES zu gleichförmig waren, wer einen frech im Vordergrund stehenden Bass mit unglaublich bratzigem Fuzzsound als unverschämt empfindet, wer Gitarren mit breitbeinigem Wah-Wah-Effekt ablehnt, stampfendes Schlagzeug unsubtil findet und sowieso was gegen simple, verschwitzte Männlichkeit hat, der sollte auch weiterhin die Finger von den COSMIC PSYCHOS lassen, den Meistern des augenzwinkernden "Yob Rock".

Kleines Detail am Rande: Vier der elf Songs sind offensichtlich "Cover"-Songs vom DUNG-Album "Who Flung", Ross und Keiran haben sich also quasi selbst beklaut. Und bei "Skirtlifter" ist ein letztes Mal Robbies Gitarre zu hören.

(9)