Reviews : COSMIC PSYCHOS / Dung Australia :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COSMIC PSYCHOS

Dung Australia

Format: CD

CD | Timber Yard | timberyardrecords.com | 42:58


Meine Besprechung des 2006er-Albums "Off Ya Cruet!" hatte ich in der Vergangenheitsform verfasst, davon ausgehend, dass die neben AC/DC, RADIO BIRDMAN, THE CHURCH und SAINTS beste australische Band aller Zeiten mit dem plötzlichen Tod von Gitarrist Robbie Watts Geschichte ist.

Aber von wegen: Sänger und Bassist Ross Knight dachte nicht ans Aufgeben, und so erschien bereits 2007 (der Weg in die alte Welt ist weit ...) mit "Dung Australia" ein grandioses neues COSMIC PSYCHOS-Album, das das Erbe der Band in Ehren hält, mich rundum begeistert.

Die "neuen" COSMIC PSYCHOS, deren Album von Lindsay Gravina im Birdland-Studio zu Melbourne eingespielt wurde, bestehen neben dem Meister des Fuzz-Basses aus Dean Muller von HOSS (Drums), Keiran Clancy (Gitarre, TEENAGE HEAD, 1993 bereits mit Ross beim Projekt DUNG aktiv) und John McKeering (Gitarre, ONYAS) und klingen kein Stück anders als erwartet oder erhofft.

Die Neuzugänge in der Band sind alte Bekannte, die das Konzept der COSMIC PSYCHOS (sofern es eines gibt ...) verstanden haben, also wissen, dass es für diese Band laut, simpel und brutal sein muss.

Wem die RAMONES zu gleichförmig waren, wer einen frech im Vordergrund stehenden Bass mit unglaublich bratzigem Fuzzsound als unverschämt empfindet, wer Gitarren mit breitbeinigem Wah-Wah-Effekt ablehnt, stampfendes Schlagzeug unsubtil findet und sowieso was gegen simple, verschwitzte Männlichkeit hat, der sollte auch weiterhin die Finger von den COSMIC PSYCHOS lassen, den Meistern des augenzwinkernden "Yob Rock".

Kleines Detail am Rande: Vier der elf Songs sind offensichtlich "Cover"-Songs vom DUNG-Album "Who Flung", Ross und Keiran haben sich also quasi selbst beklaut. Und bei "Skirtlifter" ist ein letztes Mal Robbies Gitarre zu hören.

(9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NO FUN AT ALL

NO FUN AT ALL, gegründet 1991 in Schweden, sind wieder im Auftrag des schnellen, melodischen Hardcore/ Punk unterwegs. Neben MILLENCOLIN und SATANIC Surfers zählen sie zu den größten Acts der schwedischen Skatepunk- und Melodycore-Szene. Im April ... mehr