CWILL

Trotz allem

Seit 1993 sind CWILL bereits aktiv, was sie zu einer der dienstältesten Schweizer Hardcore-Bands alter Schule machen dürfte, und jeder ihrer bislang fünf Releases brachte eine kleine Veränderung im Sound mit sich.

"Trotz allem" ist das neue Album, das trotz seines deutschen Titels unter den neun Songs auch vier mit englischen Texten aufweist - die man freilich besser im Booklet nachliest, denn Thomas' heiserer Gesang begeistert zwar (Co-Sänger und Gitarrist Etienne ist gerade ausgestiegen, mit Patric gibt es aber Ersatz), aber Texte oder auch nur die Sprache lassen sich dann doch nicht heraushören.

Prägend und ziemlich einzigartig sind immer noch Kilis Violinparts bei einigen der Songs, denn einen reizvolleren Gegensatz als die Molltöne einer Geige einerseits und verzweifelten, düsteren Crustcore andererseits kann ich mir kaum vorstellen.

Engagierte, reflektierte Texte jenseits von bloßen Worthülsen treffen hier auf äußerst intensive, wütende Musik, die das Label in die Nähe von FROM ASHES RISE und REMAINS OF THE DAY rückt.

Kommt im Digipak mit dickem Booklet, und Vinyl gibt's auch. (8)