COTTONBOMB

Sidman

Seventies Rock, Blues und Pop haben sich auf den Sound der Chemnitzer COTTONBOMB ausgewirkt, steht es im Infozettel geschrieben. Heraus kommt die Genreneuschöpfung "Bluescore", die passender nicht sein könnte.

Das vierte Album "Sidman" hat viel Potenzial, welches besonders in der zweiten Hälfte entfaltet wird in Songs wie dem Alternative-Rocker "Hold on", dem durch Slidegitarre unterstützten, leicht poppigen Southernrocker "Down there by the river" und dem melancholischen "Someday I'll burn".

Und "The patter of the horse" wäre ein idealer Soundtrack für eine Saloonszene in einem Western. Die Definition "Bluescore" hingegen passt perfekt auf das hitverdächtige "Damned to boogie".

Wie der Titel schon andeutet, wird hier mächtig Boogie Woogie getanzt. Ein typisches Boogie-Piano im Hintergrund, dazu der unverschämt dreckig-verzerrte Basssound (der den Klang des Albums nachhaltig beeinflusst) geben hier den Ton an.

Die vier Musiker entwickeln also eine weite musikalische Spannbreite, die von AUDIOSLAVE, über JON SPENCER BLUES EXPLOSION bis Johnny Cash reicht und trotz allem aber erfreulich homogen ist.

(8)