DEAD TO FALL

Are You Serious?

Nach "The Phoenix Throne", das für Kollege Tobias Ernst eine schwedische Dampfwalze darstellt, haben sich DEAD TO FALL nun anscheinend Gedanken gemacht und versucht, dieser Dampfwalze einen neuen Motor zu verpassen.

Von bollerndem melodischem Schwedentod mit Hardcoremosh ist nämlich nicht mehr viel übrig auf "Are You Serious?". Stattdessen haben die Jungs aus Chicago/ Illinois rumexperimentiert und ihrem Sound einen neuen Anstrich verpasst.

Schon allein das Cover Marke "Rasenmähermann" lässt eher auf irgendwelche Technikmetal-Irren à la MESHUGGAH schließen, doch davon sind DEAD TO FALL weit entfernt. Nein, kranke Melodien beherrschen zwar diese Platte und das Untergrundgeschrei von Frontshouter Jonathan Hunt tut das Übrige dazu.

Dennoch verliert sich der neue Midtempo-Stampfsound mit Hintergrundgefrickel und krankem Gebrüll im Nirwana und das Ergebnis ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur nervig. Es ist ja schön zu sehen, wenn sich Bands weiterentwickeln und auch mal Neues ausprobieren.

Manchmal wünsche ich mir aber, dass alles geblieben wäre, wie es war. (5)