FIRE IN THE ATTIC

Cum Grano Salis

Oha, da hat sich Redfield Records aber nicht lumpen lassen und einen geschickten Schachzug angewandt. Neben der CD-Beilage in einer Musikzeitung, in welcher man das komplette Album der fünf Bonner Jungs gratis mitnehmen konnte, veröffentlichen sie "Cum Grano Salis" als Digipak, in einer limitierten Edition inklusive 28-seitigem Artwork in Sonderlackierung.

Also das Äußere ist schon mal sehr viel versprechend, mal sehen, was das Innere sagt. Zwei Jahre sind nun ins Land gezogen, FIRE IN THE ATTIC arbeiteten fleißig weiter an ihrer Omnipräsenz auf den Bühnen dieser Welt und beschäftigten sich intensiv mit ihrem nun dritten Release.

Alles ist viel bedachter als bei ihren Vorgängern, der Einstieg gar bombastisch. Sie mixen gekonnt mehrere Stilrichtungen, schaffen eine neue Frische und sind experimentierfreudig wie eh und je.

Melancholische Inhalte kombiniert mit der rauhen, durchdringenden Stimme des Sängers Ole machen "Cum Grano Salis" besonders und neu. Ein perfektes Zusammenspiel von Härte, Gefühl und eingängigen, tanzbaren Melodien schafft ein durchaus hörenswertes Album.

Da hat sich die Arbeit definitiv gelohnt. (7)