FLIGHT OF THE CONCHORDS

s/t

Aufmerksamen Lesern dürfte es nicht verborgen geblieben sein - ich habe ein Faible für gut gemachte musikalische Verarschungen. Siehe TENACIOUS D, siehe SPINAL TAP. Neueste Variante: die Neuseeländer FLIGHT OF THE CONCHORDS.

Die haben in den USA mit ihrer gleichnamigen Fernsehshow den Sendeplatz der "Sopranos" übernommen und sorgen mit ihrer Geschichte rund um ihr Digi-Folk-Duo regelmäßig für Lachkrämpfe. Und für Rekordeinschaltquoten.

Allerdings völlig zu Recht, wie auch ihr Debütalbum beweist. Geradezu virtuos wird hier die aktuelle Musikszene durch den Kakao gezogen, man muss schon genau hinhören, wird dann allerdings mit Feinheiten wie der grandiosen PET SHOP BOYS-Verarsche "Inner city pressure", dem grandiosen Rap "Hiphopopotamus vs.

Rhymenoceros" (ein heißer Kandidat für den Songtitel des Jahres!) oder der gnadenlosen Prince-Parodie "The most beautiful girl (in the room)" belohnt. Ich belohne die zwei Vögel dafür mit der Höchstnote und möchte noch hinzufügen: "Ich brauche die DVD." (10)