Reviews : HOWLIN RAIN / Magnificent Fiend :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HOWLIN RAIN

Magnificent Fiend

Format: CD

CD | Birdman/Rough Trade | birdmanrecords.com


Wie bereits auf ihrem selbstbetitelten Debüt vor zwei Jahren suhlen sich diese Amis, angeführt von COMETS ON FIREs Sänger und Gitarrist Ethan Miller, im Westküsten-Hardrock der 70er. Im Vergleich zu COMETS ON FIRE allerdings eine höchst konventionelle Angelegenheit, auch wenn HOWLIN RAIN sehr detailgetreu und mit Sinn für gute, eingängige Songs eine Mischung aus Blues-, Psychedelic- und Folk-Rock mit experimentellen Momenten im Retro-Gewand zelebrieren.

Ein wenig fragwürdig ist das Ganze dennoch, denn wo liegt jetzt eigentlich genau der Witz bei so einer Art von Zitatrock, der wirklich keinerlei innovative Momente aufzuweisen hat? Sicher, "Magnificent Fiend" läuft irgendwie gut rein - vor allem der letzte Song "Riverboat" mit seinen schön spaceigen Synthiesounds - und sorgt für einen unaufdringlichen Hörgenuss, wenn man Lust auf 70s-Rock hat, aber da kann ich genauso gut meine THE BLACK CROWES-Platten wieder entstauben, die in ihrer Anfangszeit in dieser Hinsicht doch um einiges beeindruckender waren.

Zwiespältige Sache, aber letztendlich eigentlich doch ganz hübsch. (6)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

DEATH BY STEREO

Die kalifornische Band, die mittlerweile aus Mitgliedern von ZEBRAHEAD, ADOLESCENTS und MANIC HISPANIC besteht, bestechen wie gehabt durch ihren ganz eigenen speziellen Sound, der Punk, Hardcore und Metal perfekt verbindet. Auf diesem Gebiet sind ... mehr