PLAN E

Songs for a rainy day CD

Es ist ja immer wieder seltsam, was für Leute zusammen Musik machen und sich dabei auf einen Musikstil einigen, der so gar nichts mit den Ausgangspunkten zu tun hat. PLAN E aus Finnland sind so ein Fall: Als Bassist ist hier Leinonen tätig, der sonst bei der finnischen Kult-Hardcoretruppe TERVEET KKÄDET spielt, und am Mikro sowie zweiten Bass stossen wir auf Lehtosaari, sonst wie Drummer Kellokoski bei den Todesmetallern IMPALED NAZARENE.

Musikalisch weisen PLAN E, die von einem gewissen Säisä am Keyboard komplettiert werden, weder mit der einen noch mit der anderen Band eine Ähnlichkeit auf, vielmehr spielt man düsteren Gothrock mit Doom-Komponente, der bisweilen Parallelen zur Spätphase von LEATHER NUN zeigt.

Durch den Einsatz von zwei Bässen und den Verzicht auf die Gitarre ergibt sich zudem ein recht eigener Sound, der zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, mir aber ganz gut gefällt.