INCARNATE

Embrace The Horror

INCARNATE waren mir bis dato unbekannt, überzeugen aber auf ihrem Debütalbum "Embrace The Horror" mit gut umgesetzten Einflüssen von 80er Jahre-Thrash-Metal und einem unterschwelligen INTEGRITY-Ansatz.

Zwar bleibt Hardcore im Metalsound von INCARNATE außen vor, trotzdem besteht die Verbindung zu "Clevelands Finest" INTEGRITY nicht nur im einstigen Cover des Songs "Tempest", den INCARNATE zum 2007 erschienenen INTEGRITY Tribute-Sampler beigesteuert haben.

INTEGRITY-Mastermind Dwid Hellion selbst hat das düstere Artwork für "Embrace The Horror" und passend zum morbiden Sound und Inhalt entworfen. Irgendwie erinnert das Ganze an Szenen aus dem Horrorfilm "The Ring" und tatsächlich geht es auch textlich um Tod und Verderben, wie schon einzelne Songtitel wie "As the world burns", "The final crusade" oder "Judas kiss" andeuten.

Vertont wird die Apokalypse mit den angesprochenen Thrash-Elementen, aber auch Breakdowns in bester Metalcore-Manier und tiefe Growls runden das Schlachtfest ab. Mit Sicherheit kein Album für jede Gelegenheit, aber ein gelungener Soundtrack für verregnete, düstere Sonntage, das bei solchen Anlässen durchaus seinen Reiz hat.

(7)