ISLANDS

Arm's Way

Britpop stammt bekanntlich nicht aus Kanada, einige der zwölf Stücke auf "Arm's Way", dem zweiten Album von Nick und J'aime, verweisen aber schon eindeutig auf die Insel. Da das Duo mittlerweile zu einem Sextett angewachsen ist, sollten wir hier lieber von einer Band sprechen.

Wie schon auf dem Vorgänger "Return To The Sea" wird ein weiter musikalischer Bogen gespannt. Rockende, treibende, schnelle, melodische und mit Pop-Appeal versehene Stücke wie zum Beispiel "Creeper" werden mit orchestralen Arrangements, Alternative Country und Progrock garniert.

Als ob das nicht reichen würde, besitzt Nick Thorbum auch die richtigen Songwriterqualitäten, denn das 11-minütige Schlussstück "Vertigo (It's a crime)" klingt so, als ob Neil Young auf die BEACH BOYS treffen würde.

Meine Favoriten auf "Arm's Way" sind aber die, mit einem unwiderstehlichen XTC-Charme versehenen, Powerpop-Songs wie "J'aime vous voir quitter". (8)