JEAVESTONE

Spices, Species And Poetry Petrol

Die Band JEAVESTONE gründete sich 1999 in Finnland und veröffentlichte 2001 eine EP und 2005 das Album "Mind The Soup". Die Band bezeichnet ihre Musik als Prog'n'Roll. Die neun Stücke auf dem zweiten Album "Spices, Species And Poetry Petrol" könnten auch aus einem (freilich noch aufzuführenden) Progressiv-Rock-Musical stammen.

In Finnland ist anscheinend alles möglich. Wirklich schlimme Flötensoli und jazzige Vibraphonparts lassen mich an üblen Art-Rock sowie Batikhemden denken, und ich möchte schon abfällig Hippiegedudel schreiben, ja, wären da nicht auch schwere Gitarrenriffs und die überraschenden Samples.

Irgendwie klingt immer etwas schief. Die Stücke werden an den richtigen beziehungsweise falschen Stellen unterbrochen. Die rockenden Parts rocken, dank kurzer Breaks mit Flöteneinschüben und/oder Punkriffs, nicht richtig, und auch die hippiemäßigen Teile werden wiederum durch Samples unterbrochen.

Also eine gewöhnungsbedürftige, aber sehr ansprechende Mischung aus Carlos Castaneda, Winterscape one, Glam, Easy Listening und Progrock. (7)