JESSICA FLETCHERS

You Spider

War ich über den Vorgänger des norwegischen Popensembles noch voll des Lobes, so muss ich bedauerlicherweise bei der neuesten Veröffentlichung etwas zurückrudern. Schade, der fluffige Zuckerwatte-Pop-Psych im Stile der ZOMBIES ist nicht mehr da, stattdessen gibt es relativ drögen Allerwelts-Indiepop, der zwar gelegentlich auch seine Momente hat (etwa beim Stylophone-Solo in "Fractions"), aber überwiegend langweilt.

Die MANDO DIAOS, FRANZENS und BABYSHAMBLES, die Indieland immer noch fest im Griff haben, haben einfach zuviel Einfluss hinterlassen, und um die Eigenständigkeit einer der frischesten Popmusikkomponisten ist's geschehen.

Es mag sein, dass "Skandalrocker" Pete Doherty das Riff des 05er-Krachers "Summer holiday and me" abgekupfert hat, aber diese Band lebt nun so dermaßen von den Lorbeeren der anderen, dass es eigentlich traurig ist.

(6)