LOONY BRAIN

Red

Die österreichische Kleinstadt Hollabrunn, ein Mekka des Hardcores? Na, das ist dann doch ein bisschen zu hoch gegriffen. Fakt ist, dass Ende der 90er einige lokale Hardcore-Bands in der niederösterreichischen Provinz entstanden, die um das Label Masturbation Records teilweise bis heute noch aktiv sind.

Eine davon ist LOONY BRAIN, sozusagen das Herzstück des Labels, das nach mehrjähriger Abstinenz ihre zweite Platte "Red" veröffentlicht hat. Im Vordergrund steht der starke und standfeste Gesang von Babs, die durch ihre klare und ausgebildete Stimme echt eine Ausnahmeerscheinung ist und mich streckenweise an Carol La Rock von SHE-MALE TROUBLE erinnert.

Instrumentell halten sich die restlichen vier im Hintergrund und arbeiten vor allem an der rhythmischen Unterfütterung, was ich als die ideale Ergänzung zur dominanten Stimme sehe. Besonders gelungen ist "The story never ends", bei dem Bassist Stevie sich auch stimmlich an der ganzen Sache beteiligt.

(7)