MAYDAY PARADE

A Lesson In Romantics

Mit "A Lesson In Romantics" erscheint die Tage das Debütalbum der aus Tallahassee, Florida stammenden MAYDAY PARADE, die mir schon vor jetzt fast zwei Jahren mit ihrer "Tales Told By Dead Friends" betitelten, selbst veröffentlichten EP positiv aufgefallen waren.

In der Zeit zwischen den Releases ist einiges passiert, die Band hat sich durch konstantes Touren in die Herzen und mp3-Player zahlreicher Kids gespielt und es Ende 2006 sogar geschafft, von Fearless Records gesignt zu werden, wo auch "A Lesson In Romantics", produziert und gemischt von Zack Odom und Kenneth Mount, unter anderem für CARTEL, ALL TIME LOW und MY CHEMICAL ROMANCE verantwortlich, im Juni jetzt auch in Deutschland das Licht der Welt erblickt.

Musikalisch hat sich bei MAYDAY PARADE auch einiges getan, die auf der EP teilweise noch etwas holprigen Arrangements wurden gerade gerückt, und die schon immer großartigen Melodien und Hooklines noch mal ein gutes Stück verbessert und weiterentwickelt, was sich vor allem in der schon sehr guten, teilweise sogar vor kleinen Soli nicht zurückschreckenden Gitarrenarbeit niederschlägt, die dem Album so ihren charakteristischen Stempel aufdrückt.

Die Band klingt mit ihrem nach einer homogenen Mischung aus FALL OUT BOY, HIT THE LIGHTS und TAKING BACK SUNDAY klingenden Stil trotz der üblichen Genrekonventionen im Songwriting erfrischend originell und eigenständig, was "A Lesson In Romantics" (nicht nur) für jeden Fan von gut gemachtem Emo-Pop-Punk mehr als interessant machen sollte.

Vor allem das absolut herausragende, nach vorne preschende "Ocean and Atlantic" mit seinem mehrstimmigen Killerrefrain, und die trotz aller Cheesyness großartige Pianoballade "Miserable at best" gehen auch nach wochenlangem Hören nicht mehr aus dem Kopf, und so habe ich mich neulich selber dabei erwischt, das Album auf dem Nachhauseweg im Walkman hörend, extra noch zwei Mal um den Block gegangen zu sein, einfach weil ich noch nicht zu Hause ankommen wollte, da das ja das Ende oder zumindest eine Unterbrechung von "A Lesson In Romantics" bedeutet hätte.

(8)