MICHAEL FRANTI & SPEARHEAD

All Rebel Rockers

Reggae spielt nun endgültig die Hauptrolle bei MICHAEL FRANTI & SPEARHEAD, was per se noch nicht kritisch zu sehen ist; dass einigen der Songs auf "All Rebel Rockers" ihr eigenes Sommer-Hit-Potenzial kaum Raum zum Atmen lässt, ist allerdings eine bedenkliche Entwicklung.

Besser sind die ruhigeren Stücke, bei denen man sich in ähnlichen Gefilden wie Kumpel Jack Johnson bewegt, auch wenn Frantis starke Emphase dort manchmal in Gefühligkeit umzuschlagen droht.

Das Album verbreitet in seinen schwächeren Momenten eine Stimmung gequälten Stirnrunzelns, wie sie ein gemeinsamer Auftritt von Gil-Scott Heron, DISPATCH und U2 hervorrufen würde. Das wäre dann, bei dem politischen Engagement aller bisher Genannten, natürlich ein Auftritt für den guten Zweck, keine Frage - nur heiligt der auch nicht alle Mittel.

Ungeachtet dessen, ist Michael Franti nach wie vor ein kluger Texter, mit außergewöhnlichem Talent dafür, Rhythmen zu finden, die den richtigen Nerv kitzeln, um zwischen Kopf und Bauch zu vermitteln.

Selbstverständlich sind also auch Funk, Soul und Dub als erwachsene Aufpasser mit an Bord und halten die Platte auf Kurs. Daher: weiterhin empfehlenswert. (7)