MONKEYWRENCH

Gabriel's Horn

Beinahe zeitgleich mit dem neuen MUDHONEY-Album "The Lucky Ones" ist das in siebzehn Jahren erst dritte MONKEYWRENCH-Album erschienen - jene Band, die Mark Arm und Steve Turner gründeten, nachdem sie gegenüber Tim Kerr (unter anderem BIG BOYS und POISON 13) einst ihre Bewunderung für sein musikalisches Schaffen ausgedrückt hatten und der daraufhin eine gemeinsame Band vorschlug.

Tom Price (GAS HUFFER, U-MEN) ist auch dabei, Martin Bland (LUBRICATED GOAT, PRIMEVALS) trommelt, und dreizehn Songs wurden im Laufe der letzten Monate und Jahre eingespielt, zwei davon ("Gabriel's horn" in zwei Versionen) als experimenteller Aufnahmeprozess, bei dem die fünf Beteiligten ihren Part alleine einspielten und das Ergebnis schließlich über fünf auf Zufallswiedergabe stehende CD-Player zu einem Song zusammengeführt wurde.

Eher unkonventionell, aber keine Sorge, die anderen elf Titel sind "konventioneller" MONKEYWRENCH-Sound, also jener knarzige, erdige, bluesige Rock mit Wurzeln im Garage-Rock und Punk, der im Grunde die exakte Schnittmenge aus MUDHONEY, POISON 13 und GAS HUFFER darstellt.

In Ergänzung zum neuen MUDHONEY-Album unbedingt die (Wieder-)Entdeckung wert. (8)