ROGERTHAT

The Vanilla Gorillas

Laut Info sollen ROGERTHAT der momentan authentischste Soundtrack zur australischen Goldküste sein. Leider war ich noch nie dort, aber im Rückschluss muss man sich wohl einen ziemlich entspannten Ort vorstellen.

Musikalisch ist "The Vanilla Gorillas" mindestens so zurückgelehnt, wie es die seligen SUBLIME waren, und auch ansonsten könnte man auf dem Album die eine oder andere Parallele nach Long Beach ziehen.

ROGERTHAT spielen Reggae für Surfer und Menschen, die sich gerne die pralle Sonne auf den dicken Bauch scheinen lassen. Während Artverwandte wie STATE RADIO (mit denen war man sogar schon zusammen auf Tour) ihre Musik gerne in einen explizit politischen Kontext stellen, vermitteln die vier Australier eher das Lebensgefühl einer endlosen Strandparty.

Schlecht ist das nicht, immerhin funktioniert die Sache. Mehr kann man bei dem guten Wetter gar nicht verlangen. (7)