RUIDOSA INMUNDICIA / SOLID DECLINE

Split

Das Cover riecht noch nach Farbe, so frisch ist dieses fette Tapeten-Klappcover, auch wenn die Arbeiten an Aufnahmen beider Bands bereits 2007 abgeschlossen waren. RUIDOSA IMMUNDICIA sind aus Wien und präsentieren nach ihrer Debüt-EP "De Una Vez" zehn weitere Höllen-Hardcore-Trips mit Lyrics in Spanisch.

Keifende Vocals treffen auf wütenden Oldschool-Hardcore. RUIDOSA INMUNDICIA wissen gekonnt, rasende Songs mit melodischen Arrangements zu verknüpfen. Alles in allem, zehn kurzweilige Beiträge auf diesem schmucken roten Vinyl.

SOLID DECLINE ist die Nachfolgeband des Szenebegriffs in Sachen deutscher Thrash namens Y. So richtig warm wurde ich mit Y nicht, auch wenn damals bereits mit deutschen Texten gearbeitet wurde, die ich auch bei SOLID DECLINE sehr ansprechend finde.

Mit SOLID DECLINE komme ich etwas besser klar; da musikalisch etwas strukturierter und durchaus auch mal ruhigere melodischere Momente zugelassen werden. Nicht zuletzt wegen des dunkleren Gesangs verbreiten die Ostdeutschen eine düstere Atmosphäre.

Ansonsten werden SOLID DECLINE gerne mit Bands wie DIE KREUZEN, CHRIST ON PARADE oder ganz frühen HÜSKER DÜ verglichen.