SIX REASONS TO KILL

Another Horizon

Die Euphorie, mit der ich noch das Vorgängeralbum "Reborn" der Koblenzer SRTK besprochen habe, will sich beim Hören von "Another Horizon" nicht so recht einstellen. Ein entscheidender Faktor ist dabei bestimmt der neue Sänger Thorsten, der seinen Vorgänger Christian Anfang 2007 als Frontmann abgelöst hat.

Zwar ist auch der neue Mann am Mikro durchaus stimmlich gut dabei, hat aber neben der neuen Stimme auch musikalische Veränderungen in den Sound der Death Metaller gebracht. Dort, wo "Reborn" noch mit differenzierten und eigenständigen Songs glänzte, verschwimmt dieser Eindruck bei den neuen Songs ein wenig.

Zwar wird auch hier ordentlich Druck gemacht und 6R2K gehören in ihrem Bereich mit Sicherheit zu den besseren Vertretern, überzeugen können die neuen Songs aber nicht wirklich. Zu aufgesetzt und oft auch einfach zu glatt poliert wirken die Songs, so dass sich auch nach mehreren Hördurchläufen keine klaren Favoriten herauskristallisieren.

Für die Band selbst scheint "Bleeding stereo" aber die Funktion der repräsentativen "Single" übernommen zu haben, zumindest steht dieser Song als Vorgeschmack auf das Album schon bei MySpace online.

Dieser ist aber auch im Endeffekt wirklich der einzige Song, der etwas aus der Masse heraussticht, so dass beim späteren Hören aller Songs das eine oder andere überraschte Gesicht ob der anderen Songs keine Seltenheit sein dürfte.

"Another Horizon" ist mit Sicherheit kein schlechtes Album, an seinen Vorgänger reicht es in meinen Augen aber zu keiner Zeit heran. (6)