SUBTLE

Exiting Arm

SUBTLE setzt sich aus einigen Bekannten Gesichtern, wie Doseone oder Jel zusammen, und auch wenn die Platte nicht auf Anticon erscheint, macht die Biografie der Genannten klar: SUBTLE stehen in einer Linie mit cLOUDDEAD, WHY? oder 13&GOD.

War auf dem Vorgänger "For Hero: For Fool" noch NOTWISTs Markus Acher zu hören, so fehlt er hier plötzlich - aber nur personell, musikalisch kann man nicht von einem Fehlen sprechen. SUBTLE treiben ähnlich wie WHY? ihre Version von HipHop immer weiter in Richtung von Indiepop, Ambient, Elektro und Avantgarde voran, die Genregrenzen sind hier fließend.

Und so verbindet sie mit ihren jazzigen Beats, dem zwar im Ansatz noch gerappten, aber doch schon sehr vom klassischen Rap entfernten, zurückhaltendem Gesang nach wie vor mehr mit TV ON THE RADIO und NOTWIST als mit Konstrukten von Ghettos und sexistischem Aggro-Rap, mit dem sich Geld verdienen lässt.

SUBTLEs Album kommt zurückhaltend und unaufdringlich daher, wie der Titel aber schon verheißt, ist es durchaus aufregend. (7)