LANGHORNE SLIM

s/t

Manchmal möchte ich daran glauben, dass die Welt schön ist, das Leben gerecht und alles sich zum Guten wendet. Nachdem es mir um Langhorne Slim viel zu ruhig geworden war, schließlich hatte ich sein unfassbares Debüt schon 2005 besprochen, machte ich mich neulich im Netz auf die Suche, ob er denn noch aktiv sei, ohne jedoch auf entsprechende Infos zu stoßen.

Keine drei Tage später wirft mir mein Ox-Bote das neue Album von Slim in den Briefkasten. Zum Album selber fallen mir ausschließlich Superlativen ein. Die auf dem Vorgänger noch sehr stark ausgeprägten Bluegrass Einflüsse sind durch den Weggang von Charles Butler und seinem Banjo stark gewichen, der Kern wurde auf Slims Akustische, einen Standbass und ein minimalistische Schlagzeug, mit Besen gestreichelt und gedroschen, reduziert.

Die Stücke sind allesamt auf den Punkt. "Spinning compass", der Opener mit nicht mal zwei Minuten, ein Auftakt, der alles hat, wofür manche Musiker ein Leben brauchen. Wenn Slim im Anschluss zum Besten gibt: "We ain't goin' to hell / We go to the rebel side of heaven", dann findet man nur allzu gerne zum Glauben zurück und weiß, dass es dieser Mann ernst meint.

Mit allem, was er da macht. "Restless", der schon auf der letzten EP in etwas rauherer Version erschienen ist, brachte Slim und seiner Backing-Band, den WAR EAGLES, auch den ersten TV Auftritt ein, von Null auf Hundert, direkt bei Letterman's Late Show, ein Song, der mit hundertprozentiger Sicherheit auf dem nächsten American Album von Johnny Cash gecovert worden wäre, wäre dieser nicht schon längst selbst in besagter Himmelsecke.

Ein Album voller Lieblingslieder, bei denen im Besonderen für mich "Colette" heraussticht, mit Worten, die alle treffen, die zeigen, dass es Liebeslieder geben kann, die nicht die Spur von Kitsch oder schwülstiger Romantik in sich tragen und das mit einem unfassbarem Akkordeonsolo die ganze Energie der Platte widerspiegelt.

Dieses Album gehört definitiv zu meinen ewigen zehn Alben, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde, und ich hätte es bestimmt auch dabei, wenn mir nur fünf erlaubt wären. (10)