Reviews : SLUDGE / Lava :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SLUDGE

Lava

Format: CD

CD | Mighty Music/Twilight | mightymusic.dk | 48:28


Nur die Harten kommen in den Garten. Der Spruch stand wohl im Studio an die Wand gepinselt, als SLUDGE, die Hauptband von SAMAEL-Gitarrist Makro, vorliegendes Album einspielten. Wer sich selbst als "heaviest band from Switzerland" bezeichnet, hat natürlich einen Ruf zu verteidigen, und diesem wird man mit "Lava" gerecht.

Extremer kann Metal tatsächlich nicht sein, ohne ins Lächerliche abzudriften. Dabei geben weder Bandname noch Albumtitel einen Hinweis auf das, was einen als Hörer erwartet, denn zähflüssig ist hier nichts.

Dafür muss man als Hörer verdammt zäh sein, wenn man "Lava" an einem Stück durchhören will. Der Anfang ist ja noch ganz gut, "60 mm" und "Idi na hui" (wenn man diversen Internetforen trauen darf, ist das Russisch für "Verpiss dich!") sind schön dreckige Abgehnummern, wie sie eine Band wie ENTOMBED vor einigen Jahren auch nicht besser hingekriegt hätte.

Doch schon mit dem folgenden Titeltrack beginnt der Niedergang. Die Songs werden länger und leider auch langweiliger. Der neue Sänger Odin bleibt weit unter den Möglichkeiten, die er mit seiner Hauptband HOUSTON SWING ENGINE schon unter Beweis gestellt hat.

Sein monotones Geschrei kann den doch recht unterschiedlichen Songs keine Nuancen zufügen, alles wird eingeebnet, nach zehn Minuten kommen die Kopfschmerzen. So wird man vielleicht die härteste Band der Schweiz, aber garantiert nicht die beste.

(5)

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ANTI-FLAG

ANTI-FLAG sind zurück! Langjährige Fans wissen, dass das mittlerweile mehr als 26 (!) Jahre alte US-Quartett aus Pittsburgh nach wie vor eine Live-Naturgewalt ist, auf die man zählen kann. Den Finger auf relevante politische Wunden legend und mit ... mehr