BARBARA MORGENSTERN

Vermona Et 6-1 CD

Meine Lieblingskeyboarderin mit ihrer ersten richtigen Solo-Platte und ich bin auch hier wieder völlig entzückt und beeindruckt, wie sie Schlager, Neue Deutsche Welle und Bontempi-Heimorgel-Gemütlichkeit elegant unter einen Hut bringt.

Eigentlich klingen so Orgelteile mit dazugehörigem Drumcomputer tendenziell eher scheiße, aber irgendwie gelingt es der Frau mit diesem sehr begrenzten Instrumentarium und einer unorthodoxen Handhabung desselben eine überraschend individuelle Soundkulisse zu erzeugen, die manchmal sogar an den schrägen Tenor der ersten drei Soloplatten von Brian Eno erinnert.

Ihre Texte sind ebenfalls völlig unpeinlich auch wenn ich dazu schon andere Meinungen gehört habe. Wenn schon deutsche Popmusik, dann sollte sie wirklich wie in diesem Fall klingen, auch wenn man mit solchen liebevoll gemachten, persönlichen Platten momentan wohl nicht berühmt wird.