TWANG

Ten Yeehaws After

Braunschweig hat nicht nur die erste Fußballmannschaft mit Trikotwerbung, sondern auch die erste Countrification-Band Deutschlands hervorgebracht. Das war ziemlich genau vor 10 Jahren, also lange vor BOSS HOSS und Konsorten.

Ende April haben THE TWANG anlässlich ihres Bühnenjubiläums einen großartigen dreieinhalbstündigen Jamboree veranstaltet und eine CD mit 16 unveröffentlichten Songs rausgebracht. Man kennt eigentlich alle Songs auf dieser CD, das ist nun mal so, wenn man sich als Band der Idee verschrieben hat, bekannte Mainstream-Hits ins Countrygatter zu pferchen.

Da THE TWANG immer viel Wert darauf legen, die Songs recht eigenständig zu interpretieren, ist das bei den meisten ganz gut gelungen. Der "La Boum"-Klassiker "Reality" ist großartig und "Yes Sir, I can boogie" wird endlich mal ein "Pulp Fiction"-Boogie.

Da das meiste Outtakes sind, die es nicht auf die regulären CDs geschafft haben, sind aber auch ein paar Schüsse ins Blaue dabei. "Smoke on the water" dürfte eigentlich nie mehr gecovert werden, ebenso wenig "You're my heart, you're my soul".

Und was diese Goethe-Interpretation soll, weiß nur der Geier, der das schön fette Booklet studiert hat. (7)