ALKALINE TRIO

Agony & Irony

Drei Jahre sind eine relativ lange Zeitspanne zwischen zwei Alben, aber man kann davon ausgehen, dass an der langen Pause weniger die Band schuld war als vielmehr die Einstellung des Geschäftsbetriebes ihres neuen Labels V2 in den USA, kaum dass die Band gesignt war, die mit "Crimson" ihr letztes Album für Vagrant veröffentlicht hatte.

Ende Juni hat das Warten nun aber endlich ein Ende, und mit "Agony & Irony" melden sich ALKALINE TRIO (von denen nun keiner mehr in Chicago lebt) wieder zurück - mit einem Titel, der nach dem simplen "Crimson" diesmal auch wieder die alte Wortspieltradition (hier: "Ebony and ivory" wird zu "Agony & Irony") aufgreift.

Anfang April erschien mit "Help Me" eine erste Single, mit "Agony & Irony" eine erste EP, auf denen sich allerdings keine Non-Album-Tracks finden und deren Coverartwork ein deutliches JOY DIVISION-Zitat darstellt.

Da wundert es nicht, dass Matt Skiba "Help me" live unlängst als Lied über "a guy called Ian" ankündigte. Aber keine Angst, ALKALINE TRIO klingen 2008 nicht wie die EDITORS, und auch Produzent Josh Abrahams bisherige Arbeit mit beispielsweise SLAYER, LIMP BIZKIT oder VELVET REVOLVER hat keinen (negativen) Einfluss ausgeübt.

Stattdessen "business as usual", was für mich als erklärten Fan der Band allein maßgeblich ist. Von ALKALINE TRIO erwarte und will ich keine Weiterentwicklung, am liebsten soll alles so bleiben, wie es war, und diesen Gefallen haben Matt, Derek und Dan mir auch getan.

Mit "Help me", "In vein", "Over and out", "Live young, die fast" (eine düstere, äh, Ballade ...) oder "Lost and rendered" haben sie wieder reichlich hypermelodiöse, überschwängliche Punk-Hymnen im Angebot, die keine Wünsche offen lassen.

Für Diskussionen sorgen dürfte allerdings noch das gesprochene Intro zu "I found a way", das wohl von DEATH IN JUNEs Douglas P. stammt - der Herr ist ja nicht gerade unumstritten. Eher cheesy auch der Gesang in "Ruin it" mit gelegentlichen AutoTune-Effekten - sorry, das geht gar nicht.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, sind ALKALINE TRIO auch diesmal wieder nicht den Weg von GREEN DAY oder OFFSPRING gen Mainstream gegangen. Danke. (8)