CURSED

III: Architects Of Troubled Sleep

Bands, die ihre Platten einfach durchnummerieren, vereinfachen dem Rezensenten wirklich das Leben. Die Kanadier CURSED also hier mit ihrem dritten Werk, das ja bei Musikkritikern gerne als das entscheidende angesehen wird, was den weiteren Werdegang der Band angeht.

Bei CURSED kann man angesichts der Qualität von "Architects Of Troubled Sleep" gelassen in die Zukunft blicken, hat mich der Orkan, der nach dem anarchopunkigem Intro losbricht, doch glatt weggeblasen.

Die ersten Songs ähnlich HIS HERO IS GONE als eruptiver Überschall-Hardcore mit roher Produktion, die kaum Luft zum Atmen lassen und brutal alles elektrisieren, was zu nahe an der Anlage steht, dann langsamere Nummern, die irgendwo zwischen VENOM und CHARGER sich erbarmungslos ins Hirn fressen, und quasi als Outro ein langes ruhiges Stück, das von melancholischen Gitarren getragen wird.

Textlich schwankt man zwischen Bösartigkeit und eiskalter Abrechnung, wie beim genialen "Friends In The Music Business", das bezeichnenderweise mit den ewig repetierten Zeilen endet: "Don't call me, I won't call you".

Diese Scheibe hat einfach alles, was eine herausragende Band auszeichnet: Wut, Brutalität, Energie und Frische seien nur mal als Stichworte genannt, die für mich Hardcore definieren. CURSED haben sich mit dieser Scheibe selbst übertroffen und einen zeitlosen Klassiker geschaffen! (10)