SKEPTIC ELEPTIC

Get Addicted

Wer traurig ist über das (wahrscheinlich) vorzeitige Ableben der BRIEFS, kann sich entweder mit Steve E. Nix neuer Band CUTE LEPERS trösten, oder aber mit den Österreichern von SKEPTIC ELEPTIC. Die St.

Pöltener liefern mit ihrem brandneuen Album nämlich einen ähnlich famosen Punkrock-Cocktail wie die Hitmaschine aus Seattle. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass SKEPTIC ELEPTIC als bloßer Abklatsch daherkommen, schließlich ist die Band ja auch schon seit fast 10 Jahren am Start.

Während mir auf früheren Releases allerdings aufgrund zahlreicher stilistischer Einflüsse eine konsequente musikalische Ausrichtung fehlte, hat die Band jetzt ein absolut homogenes Album mit 14 echten Ohrwürmern aufgenommen.

Vom, ähm ... leichten Emo-Look der Musikanten sollte man dabei nicht auf das musikalische Endprodukt schließen, denn neben den eingangs erwähnten BRIEFS will ich auch gerne noch THE CLASH in die Waagschale werfen, garniert mit ausgefuchster melodischer Gitarrenarbeit und eingängiger Rotzigkeit.

Der Produktionsstandard kann dabei durchaus das Potenzial derzeitiger Big-Player wie zum Beispiel der BEATSTEAKS erreichen, von daher bin ich mal gespannt, wohin der Weg der Ösis führt. Ein schicker Videoclip mit reichlich Kunstblut ist nämlich auch schon am Start und der Erfolg wäre SKEPTIC ELEPTIC mit diesem starken Album wirklich zu gönnen.

(9) (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)