BATMOBILE

Live At The Klubfoot 1986

Handwerkliche Höchstleistung, verbunden mit digitaler Technik hat es möglich gemacht, dass ein legendäres Konzert von BATMOBILE nun als CD erscheinen kann. Die Aufnahme wurde 1986 im Klubfoot aufgenommen und war in den Archiven von Anagram lange verschollen.

Allen Psychobillies ist der Club durch die Serie "Stomping At The Klubfoot" bestens bekannt. Diese Serie war für viele in den 80ern prägend, denn sie enthielt je einen oder zwei Tracks der damals besten, für viele aber noch unbekannten Bands.

Alles war neu und jedes Häppchen wurde aufgesogen. Dies galt auch für das Styling der Besucher, die auf vielen Fotos als Vorlage für das Nachahmen dienten. Das Konzert war eines der ersten der Holländer in England und enthält hauptsächlich Songs des Debütalbums "Bambooland".

Zwischenzeitlich hatten BATMOBILE 2000 ihr letztes Konzert gegeben, sind danach aber wieder zurückgekommen und seitdem immer mal wieder für ein paar Konzerte unterwegs. Leider nicht mit neuem Material, sondern mehr als Dauerläufer mit den alten Hits.

Diese sind aber unbestritten gut und die Live-Performance oder besser der persönliche Einsatz des Trios ist immer top. Die Unterschiede von 1986 zu heute sind überraschend gering. Heute ist ein wenig mehr Routine vorhanden und gerade der Gesang ist besser geworden, aber grundsätzlich waren sie schon vor 20 Jahren hervorragend.

Die Qualität dieser Aufnahme ist für das Alter der Aufnahme überraschend gut, so dass die CD von mir eine klare Kaufempfehlung bekommt. Ein Konzert, bei dem viele gerne gewesen wären. Die guten alten Zeiten halt.

(8)