Reviews : BURNTHE8TRACK / Division :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BURNTHE8TRACK

Division

Format: CD

CD | Grapes Of Wrath/Core Tex | coretexrecords.com | 29:31


Vor rund zehn Jahren spielte eine kanadische Band namens GUY SMILEY im Vorprogramm von IGNITE, und auch wenn das jetzt schon rein zeitlich deplatziert scheint, so gibt es natürlich einen ganz simplen Zusammenhang.

Derek Kun war Sänger von GUY SMILEY und Epitaph ließ sich damals sogar das Album "Alkaline" von Devil Doll Records lizenzieren. Bei BURNTHE8TRACK ist Derek Kun ebenfalls am Mikro zu finden, allerdings sind die früheren Kollegen nicht mehr dabei, Derek hat stattdessen seinen Bruder ins Boot geholt und zwei neue Musiker.

Den Stil von BURNTHE8TRACK könnte man als melodischen Hardcore umschreiben, dies wäre allerdings eine recht dürftige Einordnung, denn "Spark it up" erinnert von der Gesangslinie her stark an JAWBREAKER, andere Einflüsse sind sicherlich FACE TO FACE, da die Songs von "Division" bereits 2003, aber lediglich in Kanada erschienen waren.

Aufgepeppt wurde diese MCD mit den Liedern der "Battle Of The Network Stars", so kommt man auf zehn Tracks, die wirklich ein willkommener Ausflug in die Neunziger sind, denn selbst wenn sie nach der Jahrtausendwende geschrieben wurden, so transportieren sie doch, was vor einer Dekade modern, interessant und wichtig war.

(7)

Thomas Eberhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr