BURNTHE8TRACK

Division

Vor rund zehn Jahren spielte eine kanadische Band namens GUY SMILEY im Vorprogramm von IGNITE, und auch wenn das jetzt schon rein zeitlich deplatziert scheint, so gibt es natürlich einen ganz simplen Zusammenhang.

Derek Kun war Sänger von GUY SMILEY und Epitaph ließ sich damals sogar das Album "Alkaline" von Devil Doll Records lizenzieren. Bei BURNTHE8TRACK ist Derek Kun ebenfalls am Mikro zu finden, allerdings sind die früheren Kollegen nicht mehr dabei, Derek hat stattdessen seinen Bruder ins Boot geholt und zwei neue Musiker.

Den Stil von BURNTHE8TRACK könnte man als melodischen Hardcore umschreiben, dies wäre allerdings eine recht dürftige Einordnung, denn "Spark it up" erinnert von der Gesangslinie her stark an JAWBREAKER, andere Einflüsse sind sicherlich FACE TO FACE, da die Songs von "Division" bereits 2003, aber lediglich in Kanada erschienen waren.

Aufgepeppt wurde diese MCD mit den Liedern der "Battle Of The Network Stars", so kommt man auf zehn Tracks, die wirklich ein willkommener Ausflug in die Neunziger sind, denn selbst wenn sie nach der Jahrtausendwende geschrieben wurden, so transportieren sie doch, was vor einer Dekade modern, interessant und wichtig war.

(7)