HDQ

Soulfinder

In einer ganz frühen Ox-Ausgabe findet sich eine Besprechung des "Soulfinder"-Debütalbums der englischen Band HDQ, damals erschienen auf Blasting Youth Records, dem Label von Frank Babel aus Ludwigshafen (was macht der eigentlich heute?), der seinerzeit auch andere feine Releases veröffentlichte, etwa vom YOUTH BRIGADE-Ableger THAT'S IT und auch von THE ABS.

HDQ aus Sunderland waren Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger ihren Landsleuten jedenfalls weit voraus, denn während dort allgemein noch die Nachwehen von Punk und New Wave in ihrer britischen Form verarbeitet wurden, orientierten sich HDQ klar an US-Vorbildern wie DAG NASTY, GOVERNMENT ISSUE oder HÜSKER DÜ, spielten äußerst melodiösen, kraftvollen Punkrock/Hardcore.

Mit diesen beiden Rereleases, auf denen sich nicht nur die ursprünglichen Albumtracks finden sondern auch diverse Kleinformatsongs wie Compilationbeiträge, dürfte nun das Gesamtwerk von HDQ wieder vollständig verfügbar sein, und wie man das von Boss Tuneage nicht anders kennt, ist auch die Aufmachung bestens, finden sich im Booklet Flyer- und Fotoabbildungen sowie Songtexte und Linernotes von Bassist Rob Bewick.

Und was der LEATHERFACE-Fan ja sowieso schon längst weiß: HDQ waren die Band, bei der Dickie Hammond vorher spielte, und Bands wie DOCTOR BISON, THE JONES, THE ABS und INSTIGATORS weisen auch Verbindungen zu HDQ auf.

Alle Aufnahmen wurden für die Neuauflage remastered, und so klingen HDQ heute immer noch erstaunlich frisch und aktuell - kaum zu glauben, dass diese Aufnahmen bis zu 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Wer immer sich für die oben erwähnten US-Bands und LEATHERFACE begeistern kann, sollte HDQ eine (späte) Chance geben. (8)