LESS THAN JAKE

Goodbye Blue & White

Als "Pezcore" 1995 auf dem Asian Man-Vorläufer-Label Dill Records erschien (Picture-Vinyl gab's via Rhetoric), war Ska-Punk noch ein recht neues und frisches Genre, OPERATION IVY gar nicht so lange Geschichte und LESS THAN JAKE neben Mike Parks SKANKIN' PICKLES und VOODOO GLOW SKULLS der beste Vertreter eines neuen Genres, das jedoch schon bald von unzähligen untalentierten Nachahmern in die Unhörbarkeit gehoppelt wurde.

Ska boomte in den USA, und so war die Indie-Karriere von LTJ auch ganz schnell wieder vorbei, denn "Losing Streak" von 1996 erschien bereits auf dem Major Capitol. Zuvor allerdings erschien auch noch die "Schmeiß alles an alten Songs drauf, was nicht auf ‚Pezcore' war"-Compilation "Losers, Kings, And Things We Don't Understand" via No Idea, dem wie die Band in Gainesville, Florida ansässigen Sympathenlabel.

Und auf No Idea erschien 2002 auch "Goodbye Blue & White", eine weitere Restmaterialzusammenstellung. Alle drei Platten sind zwischenzeitlich auch schon mal via Fueled By Ramen Records neu aufgelegt worden, doch nachdem LTJ-Drummer Vinnie Fiorello das 1996 gegründete Label Ende 2006 verließ (aus einem exzellenten Punklabel in No Idea-Nachfolge war nach dem FALL OUT BOY-Erfolg eine Mainstream-Firma geworden ...), durfte er wohl die Platten seiner Band mitnehmen und hat diese nun auf dem neuen bandeigenen Label Sleep It Off neu aufgelegt.

Und die Neuauflagen können sich sehen lassen: Klapp-Digipaks, schönes Artwork, Textblatt und Linernotes, dazu eine Bonus-DVD - das Ende der CD als Tonträgerformat sieht anders aus. Wer LTJ erst spät kennen gelernt hat, sollte sich unbedingt mit diesem Material eindecken, denn besser und smarter bekommt man klassischen Ska-Punk kaum irgendwo geboten, smoothe Bläsersätze inklusive.

(8)