LEMONHEADS

It's A Shame About Ray

Die LEMONHEADS waren einer jener Fälle, da eine Band seit Jahren - seit 1986 genauer gesagt - und vier Alben ("Hate Your Friends", "Creator" und "Lick", alle drei auf Taang!, sowie "Lovey" auf Atlantic) sehr geschätzt war, der große Durchbruch dann aber erst Jahre später und eher zufällig kam, und dann auch noch in Form eines gecoverten Songs.

Exakt, wir reden vom Simon & Garfunkel-Smasher "Mrs. Robinson", der Bandmastermind Evan Dando seitdem wie ein böser Geist verfolgt. Der Song war eigentlich gar nicht auf dem Album enthalten, das Label veröffentlichte ihn auf eigene Faust als Single, er tauchte im Schrottfilm "Wayne's World 2" auf, und so sehr sich Dando dagegen wehrte, diese mäßig angepunkte Version des Klassikers aus "The Graduate" bescherte den LEMONHEADS massig Airplay und einen ersten Hit, trug maßgeblich zur plötzliche Popularität Dandos und der LEMONHEADS bei, die - auch das ein Klassiker - in einem ernsthaften Drogenproblem Dandos endete.

"It's A Shame About Ray" war das Album zum Radiohit, aus Dandos Songtitel "My drug buddy" wurde das zahme "Buddy", und wer die LEMONHEADS aus Indiezeiten geliebt hatte, war angesichts des zahm geworden Gitarrenpops (okay, Indierock) beinahe schon enttäuscht.

Mit 16 Jahren Distanz sieht man das anders, Evans Gefühle sind mir egal, "Mrs. Robinson" ist immer noch ein wunderbarer Gute-Laune-Song und das Album klingt auch nach all den Jahren noch absolut zeitgemäß.

Die Rhino-Neuauflage im Klapp-Digipak wurde um diverse (unveröffentlichte) Demo-Versionen als Bonus-Songs ergänzt, und die Extra-DVD hört wie einst das VHS-Banddoku-Tape auf den Titel "Two Weeks In Australia".

Unglaublich trashig das Video zu "Mrs. Robinson" ... Ohne jede Lippensynchronität auf einem Boot in Amsterdam gedreht ... tststs. Ein Booklet mit diversen Fotos und Kommentaren gibt's auch noch, deshalb: Perfekter Ersatz für abgenutztes Vinyl und auch für Spätgeborene eine sinnvolle Investition.

(8)