Reviews : MOGWAI / Young Team :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOGWAI

Young Team

Format: CD

2CD | Chemikal Underground/Rough Trade | chemikal.co.uk


Steht irgendein Jubiläum an im Hause MOGWAI? Anscheinend nicht, einen konkreten Anlass gibt es also nicht, ihr 1997er-Debütalbum genau jetzt neu aufzulegen, außer den, dass man die Notwendigkeit verspürte.

Die Band selbst hat sich ja hier und da unzufrieden geäußert mit dem Sound, fand die Aufnahmen überhastet, und so gibt es nun eine remasterte, aufgesuperte Version von "Young Team", die durch eine zweite CD ergänzt wird, auf der sich weitere Tracks aus den damaligen Sessions finden, sowie diverse "Raritäten".

Als MOGWAI sich damals mit "Young Team" aus Glasgow hinauswagten, konnte keiner ahnen, dass dieser heute als "Post-Rock" gehandelte Sound auf so große Zustimmung stoßen würde, dass 2008 Scharen von Bands auf den Spuren der Schotten wandeln und ihre Pionierarbeit in verschiedenster Weise aufgegriffen und weiterentwickelt haben.

Mögen spätere MOGWAI-Alben auch ausgereifter und besser sein, mögen andere Bands heute die weitestgehend instrumentale Dramatik mitreißender umsetzen, so ist das hier doch der Ausgangspunkt, ist "Young Team" Pionierarbeit und immer noch sehr hörenswert.

(8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr