MUSTASCH

Lowlife Highlights

Das aktuelle Album "Latest Version Of The Truth" ist das wohl mit Abstand Erfolgreichste in der Bandgeschichte: Es stand nicht nur 21 Wochen in den schwedischen Top-40, sondern brachte der Band auch den schwedischen Hardrock-Grammy 2008.

Meiner Meinung nach war es die bislang mit Abstand schwächste und langweiligste Veröffentlichung der Band aus Göteborg. Zum Glück sind aber auf dieser treffend "Lowlife Highlights" betitelten Best-Of-CD nur die absoluten Highlights der bei EMI erschienenen Vorgänger "The True Sound Of The New West" (2001), "Above All" (2002), "Ratsafari" (2003) und "Powerhouse" (2005) enthalten, die jede für sich schon so ihre Längen hatten.

Irgendwo zwischen Stonerrock, Doom und Punk gibt es hier aber geballt die möglicherweise wirklich besten 18 MUSTASCH-Lieder, die sich mal in frickeligen, drogengeschwängerten Hippie-Soli verlieren, mal mit Hochgeschwindigkeit nach vorne gehen, um dann düster durch die Wüste zu stampfen.

Wer auf derartige Musik steht und die alten MUSTASCH-Platten nicht eh im Regal stehen hat, sollte auf jeden Fall mal ein Ohr auf diese durchaus gelungene Compilation werfen. (7)