PURE SOUND

Acts Of New Noise

Das Album "Acts Of New Noise" ist eine Werkschau von Vince Hunt, der mit seiner Band A WITNESS in den achtziger Jahren zu den Protagonisten des viel zitierten C86-Sound zählte, über eine Schaffensphase von rund 23 Jahren.

Immer wieder nahm Hunt mit sehr simplen technischen Mitteln und Methoden Songs auf, teilweise nur auf einem Kassettenrecorder, die bisher allerdings nie das Licht der Öffentlichkeit erblickten.

Einiges erinnert sehr stark an einen Mark E. Smith, der zu einer Spoken Word-Veranstaltungen geladen hat (Hunt selbst ist bekennender THE FALL-Fan), wie beispielsweise bei "Moody bastard out drinking" und "Dialectic poetry".

Beim zuletzt genannten Song steuert sein alter Wegbegleiter Alan Brown (A WITNESS, BIG FLAME) die Vocals bei. Das Album ist teilweise sehr experimentell und sicherlich nichts für nebenbei, sondern verlangt die volle Aufmerksamkeit des Hörers.

"Acts Of New Noise" fällt sicherlich unter das Genre Field Recordings und enthält in vielen Momenten sehr persönliche Lebenserfahrungen von Vince Hunt, die nichts an Direktheit vermissen lassen und in großem Umfang Authentizität schaffen.

(7)