STUPIDS

Complete Peel Sessions

In Sachen Hardcore US-amerikanischer Prägung war England Mitte der Achtziger ein weißer Fleck auf der Landkarte - mit wenigen Ausnahmen, und die wichtigste waren die STUPIDS. Sie existierten nur von 1984 bis 1987, aber leisteten für die Insel, was die SPERMBIRDS hierzulande vollbrachten: Sie adaptierten schnellen, hektischen, aggressiven US-Skatepunk und Hardcore und waren damit der Mehrzahl ihrer Bandkollegen so weit voraus, dass ihre Platten noch heute absolut zeitgemäß klingen - was man von den Aufnahmen vieler anderer Formation aus jener Zeit nicht behaupten kann.

Aston von Boss Tuneage hat die letzten vier Jahre damit zugebracht, das gesamte Werk der STUPIDS (die Debütsingle "Violent Nun", das Debütalbum "Peruvian Vacation" und das zweite Album "Retard Picnic") aufzuarbeiten und jeweils einzeln und um unzählige Bonustracks (Demo-Songs, Livemitschnitte) ergänzt neu aufzulegen.

Dazu kommt dann noch eine Zusammenstellung mit den drei Peel-Sessions, die man seinerzeit einspielen durfte, und damit ist eine weitere exzellente Band vor dem Vergessen gerettet. Wer die SPERMBIRDS mag, wird die STUPIDS lieben, deren Songs sich durch eigenwilligen Humor auszeichneten und immer wieder durch seltsame "Hörspiel"-Einlagen (siehe etwa "Retard Picnic") aufgelockert werden.

Alle vier Releases kommen als Digipaks mit Booklet, die LPs im Klappcover. (8)