SITUATION LECLERQ

s/t

SCORPIONS, die Cebit und ein brach liegendes Expo-Gelände. Richtig: This is Hannover, not UK! SITUATION LECLERQ aus der niedersächsischen Landeshauptstadt wären wohl längst mit dem Etikett "next big thing" behaftet worden, würden sie von der Insel kommen.

Wie sagt man so schön ? Don't believe the hype - bei dem hier vorliegenden Demo sollte man jedoch eine Ausnahme machen dürfen. Denn eines wird hier deutlich: Die Jungs können was und sind zu dem auch mit der nötigen Professionalität unterwegs.

Ersteres zeigt sich in der Art und Weise wie der hier gebotene Bastard aus Indierockrhytmen und elektronischen Elementen gespielt wird. Zwar erfindet man mit diesem Stil das Rad nicht neu, im Gegenteil, aber SITUATION LECLERQ schaffen das, woran schon manch eine andere Band gescheitert ist: Sie finden die richtige Mischung aus altbewährten Zutaten sowie eigenen Ideen und beschränken sich nicht nur auf das Kopieren von Vorbildern.

ZOOT WOMAN, THE RAPTURE und !!! seien hier dennoch als Orientierung genannt oder: Synthies und Programming für die Electro-Fraktion, Git/Bass/Drum-Instrumentierung für die, die es lieber klassisch mögen.

Zur Musik passend gestaltetes Artwork ziert den Pappschuber des Albums, vergangene Live-Auftritte zeugen vom Engagement der Band und untermauern ihren eingeschlagenen Weg - und auf dem machen sich SITUATION LECLERQ gut.

Anspieltips: "Ride on time" und "Read my lips". Zukünftige Tanzflächenlieblinge, die hoffentlich nicht mehr lange unentdeckt bleiben. (8)