IRON MAIDEN

Somewhere Back In Time - The Best Of: 1980-1989

Immerhin wird durch den Verzicht auf rare oder gar unveröffentlichte Songs (gibt's da überhaupt welche?) dem devoten Fan kein Grund gegeben, sich "Somewhere Back In Time" unbedingt zulegen zu müssen. Aber für wen soll die fünfte(!) IRON MAIDEN-Best-Of-Veröffentlichung dann gedacht sein? Gibt es tatsächlich Menschen, die es bisher geschafft haben, die Musik der Engländer zu ignorieren und die jetzt angefixt werden müssen? Ach ja, ich vergaß: Die große Welttournee dieses Jahr steht ja unter dem Motto des Titels dieser Frechheit hier und dort wird ausschließlich auf Material der glorreichen Jahre 1980 bis 1989 zurückgegriffen, was sich eben auch in der Songauswahl hier niederschlägt.

Das heißt: Vier Songs von "Number Of The Beast", je einer von "Piece Of Mind" und "Seventh Son ...", je zwei von "Powerslave" und "Somewhere In Time" und die Paul Di'Anno-Ära wird zumindest in Bezug auf seine Stimme ignoriert, "seine" drei Songs hier stammen neben einem weiteren von "Live After Death", natürlich von Bruce Dickinson gesungen.

Das hier braucht, Pardon, kein Schwein.