RECHARGE

Bullenterror/Silent Screams

26 Songs bestücken diese CD der Hannoveraner DISCHARGE-Jünger, die 1992 als eben DISCHARGE-Coverband aus der Taufe gehoben wurde, bevor man sich entschloss, im selben Stil eigene Songs zu schreiben. Die komplette erste, längst vergriffene, Platte "Silent Screams", die Split-EPs der Band sowie zwei Live-Aufnahmen sind jetzt auf "Bullenterror" enthalten.

Die mitgelieferte DVD "Silent Screams" enthält Footage von der Japan Tour 96 mit kompletten Auftritten aus Tokio, Gifu, Toyohashi und Nagoya sowie eine Diashow und durch japanische Fans etwas überdreht wirkendes Backstage-Material.

Die Auftritte sind Zuschauermitschnitte in nicht besonders guter Qualität, doch können Kenner die Songs locker heraushören. Soviel zum Formalen. Die zehn Songs der auf Englisch gesungenen "Silent Screams" bestechen nun nicht gerade durch Abwechslung.

Böse gesagt, gibt es zwar zwei Sänger, doch nur ein Lied auf dieser Platte. Was aber nicht heißen soll, dass dieses Lied schlecht wäre. Eingängige Riffs, gelegentliche Soli und stumpfes Drumgehacke ergeben einen rotzigen und simplen Charakter, der dem Original in Nichts nachsteht.

Die Samples vor und in einigen Liedern spiegeln Texte mit ihrer Kritik an Gesellschaft und der Menschheit wider. Die Songs der Split-EPs mit EXTINCT GOVERNMENT und EXTERNAL MENACE sind ähnlich, jetzt nur mit aggressiverem deutschen Gebrüll.

Besonders "Gefangenschaft" und "Indo China", welche vorher noch nicht veröffentlicht wurden, fallen durch etwas mehr Melodie aus den Kontext, was der Platte nicht schlecht steht. Die beiden letzten Tracks sind Liveaufnahmen der Songs "Alles ist grau" von CHAOS Z und "Bullenterror".

RECHARGE eben. (4)