BLOOMS OF VANITY

A Light Burns In The Gate Of Hope

Habt ihr's erraten? Dieser Bandname, dieser Albumtitel (dieses Cover ...). Genau, Metaaal! Das Lustige ist, dass BLOOMS OF VANITY neben CALIBAN oder IN FLAMES, ENTER SHIKARI als Einfluss angeben. Interessant, hätte ich jetzt nicht rausgehört.

Dass BOV dabei, laut Waschzettel, nicht den Anspruch haben, "modernen Metal oder harte Musik im Allgemeinen noch mal zu revolutionieren", hört man dagegen schon, das ist schade und kommt ein wenig unambitioniert daher.

Die Band ist nicht schlecht, bleibt aber mit zwei Sängern, typischen, englischsprachigen Texten und teilweise alternative-poppigen Melodien auf erwartbarem Terrain und hebt sich damit auch leider nicht aus der Mittelmäßigkeit empor.

Balladen gibt's mit "I like needles" und "Reality lost decency" natürlich auch auf dem Album. Nett, aber hier passiert einfach zu wenig Innovatives, um es wirklich gut zu finden und einen Eindruck zu hinterlassen.

Allerdings passiert gleichzeitig auch nichts, um es richtig kacke zu finden. (6)