FAUST

Kleine Welt

Eine Live-Platte der alten Krautrock-Legende FAUST, durchaus eine interessante Sache, aber es handelt sich hier "nur" um unterschiedliche Aufnahmen aus dem Jahr 2006. Da stellt sich natürlich die Frage, wer FAUST überhaupt noch sind, denn Ur-Mitglied Jean-Herve Peron stieg schon vor langer Zeit aus und übrig blieben von der ursprünglichen Besetzung noch Zappi Diermeier und Hans Joachim Irmler, wobei sich auf dieser Platte nur Letzterer finden lässt, der inzwischen alleiniger Nachlassverwalter zu sein scheint.

Das muss nicht unbedingt schlecht sein, denn Irmler besitzt durchaus ein Gespür für avantgardistische Klänge, auch wenn sich die Magie von FAUST doch wohl vor allem auf den Platten aus den 70ern finden lässt, da kann man Julian Copes Zitat "There is no group more mythical than FAUST" so oft verwenden, wie man will.

Insgesamt acht Stücke zwischen vier und 17 Minuten Länge, wo Irmler und seine Mitstreiter netten, leicht angestaubten Improvisationsrock zum Besten geben, dessen mumpfige Soundqualität allerdings eher störend wirkt, als dass dadurch nostalgische Regungen aufkommen würden.

Mal mehr, mal weniger chaotische Klangcollagen, zwischen meditativem Ambient und treibendem Rock, die mir in besserer Soundqualität sicher auch mehr gefallen würden. Musikalisch ist "Kleine Welt" für Krautrock-Liebhaber auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings sollte man in diesem Jahrtausend Live-Aufnahmen erwarten können, die nicht wie Bootlegs der etwas gehobeneren Preisklasse klingen, ansonsten wäre meine Wertung auch garantiert noch höher ausgefallen.

(7)